Lidl lohnt sich.

Stellen:

Keine Stellen gefunden

 

WHATCHADO VIDEOS - JETZT ANSEHEN!

Weil wir so stolz auf das sind, was wir machen und auch immer wieder auf der Suche nach neuen KollegInnen sind, die unser Team ergänzen, stellen wir euch vier KollegInnen und ihren Beruf bei Lidl Österreich vor.

Am Besten gleich reinklicken, sharen, liken und mehr über unsere Kollegen und ihr spannendes Tätigkeitsfeld erfahren.

Christian Schug (Vorsitzender der Geschäftsleitung), Katharina Krenn (Verkaufsleiterin), Patricia Drage (Lehrling) und Richard Hörker (Filialleiter) erzählen ihre Geschichten.

 

 

„Das Coolste an meinem Job ist, dass ich seit 15 Jahren im Unternehmen bin und mir noch keine Sekunde langweilig geworden ist.“ Den Grund dafür sieht Christian Schug, Vorsitzender der Geschäftsleitung bei LIDL Österreich, darin, dass er sich jeden Tag mit den Bedürfnissen von Menschen beschäftigt und die Auswirkungen seiner Tätigkeit direkt in den Filialen sieht. Gemeinsam mit seinem Team setzt er Ziele für das Unternehmen und sorgt dafür, dass diese erreicht werden. „Mein Motto: Durch reden kommen die Leute zusammen.“

 

 

„Ich bin wahnsinnig viel unterwegs und brauche wirklich oft mein Handy.“ Katharina Krenn, Verkaufsleiterin bei LIDL Österreich, ist für die Steuerung von fünf Filialen zuständig. Um jede ihrer Filialen zwei bis drei Mal pro Woche zu besuchen, ist sie viel im Auto unterwegs. Neben Themen wie Warenpräsentation und Umsatzsteigerung, nimmt die Mitarbeiterführung und -entwicklung einen großen Teil ihrer Arbeit ein. Ihrem 14-jährigen Ich rät sie: „Fang an zu reisen, sobald es dir möglich ist.“

 

 

„Im 1. Lehrjahr lernst du das Kassieren, das Backen und du lernst das Geschäft kennen.“ Das Highlight ihrer Lehrzeit ist für Patricia Drage, Lehrling zur Einzelhandelskauffrau bei LIDL Österreich, die Filiale im 3. Lehrjahr auch einmal alleine führen zu dürfen. Das Einräumen der Lieferungen gehört genauso zu ihren Aufgaben wie die Bestellung von Obst und Gemüse. Die größte Herausforderung ist es, trotz des Stresses ruhig und gelassen zu bleiben. „Sehr wichtig ist die Freundlichkeit, weil man ja jeden Tag mit Kunden zu tun hat.“

 

 

„Nutze jede Chance, sag niemals nein und gib etwas zurück.“ Das sind die drei Ratschläge, die Richard Hörker, Filialleiter bei LIDL Österreich, seinem 14-jährigen Ich geben würde. Seine Tätigkeiten sind sehr vielfältig. Dazu gehören die Einteilung der Mitarbeiter, die Planung der Umsätze, die Bestellung der Waren und generell dafür zu sorgen, dass der Kunde das Geschäft ordentlich und sauber vorfindet und zufrieden verlässt. Als Schlüsselkompetenz sieht er die Kommunikation mit seinem Team. „Das Coolste an meinem Job ist das Arbeiten mit Menschen.“