Stelle finden! Login Lesezeichen

Benefits

Blau Freisteller

Lidl Österreich zählt zu den familienfreundlichen Arbeitgebern in Österreich

Seit 2016 nehmen wir am Auditprozess „berufundfamilie“ teil und zählen somit zu den familienfreundlichen Unternehmen in Österreich. Das Audit „berufundfamilie“ ist ein staatliches Gütezeichen, das über 3 Jahre läuft und für familienfreundliche Maßnahmen für Mitarbeiter und ständige Weiterentwicklung steht. Von 2016 – 2023 haben wir bereits über 70 Maßnahmen umgesetzt, die unseren Mitarbeitern bei der Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben helfen. Unsere internen Personalberater informieren gerne zu Angeboten, wie freiwilliger Karenzverlängerung, Papamonat und (Väter-)karenz und Kooperationen mit Kinderbetreuungseinrichtungen oder auch Sabbatical.

2023 wurden wir erneut als familienfreundliches Unternehmen auditiert und erhielten somit das Hauptzertifikat. Bis 2025 haben wir natürlich wieder einiges vor. Gemeinsam mit der Geschäftsleitung wurden über 40 Maßnahmen beschlossen. Dazu zählen unter anderem die Ausweitung der Flexibilisierungsangebote, wie z.B. Mobiles Arbeiten sowie ein umfassendes Karenzmanagement, um unseren Mitarbeitern auch während der Abwesenheit aktiv einzubinden und so den Wiedereinstieg zu erleichtern. 

Wir sind "Top Employer 2024"

Lidl Österreich wurde zum ersten Mal als „Top Employer“ ausgezeichnet und gehört damit weiterhin zu den besten Arbeitgebern des Landes. Das international tätige „Top Employers Institut” bewertet jedes Jahr Unternehmen im Hinblick auf Modernität und Effektivität in der Personalarbeit und legt dabei den Fokus besonders auf Fairness, Gleichstellung und die Entwicklung der Mitarbeiter:innen. 

Aus- und Weiterbildung

Wir fördern unsere Mitarbeiter und unterstützen sie in ihrer fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung. Dafür stehen zahlreiche Angebote zur Verfügung – von personalisierten Einarbeitungsplänen bis zum umfangreichen Weiterbildungsprogramm. Erfahre mehr über deine Karrieremöglichkeiten.

Deine Vorteile als Lidl Mitarbeiter

Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt. Wir fördern den fairen, respekt- und vertrauensvollen Umgang miteinander. Es ist uns wichtig, unsere Mitarbeiter zu unterstützen und ihnen Benefits in den unterschiedlichsten Bereichen bieten zu können. Neben einem Filial-Mindestlohn von 13,17 € pro Stunde, minutengenauer Zeiterfassung, einer lebendigen, internen Kommunikation (z.B. Mitarbeiter-App) oder unserem Ideenmanagement bieten wir noch eine Vielzahl an weiteren Extras an.

Vergünstigungen

Papaurlaub
Feiern

Der Lidl Papa-Urlaub

Die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben liegt uns bei Lidl besonders am Herzen, deshalb führen wir ab sofort den Lidl Papa-Urlaub ein.

Damit bekommen alle Väter innerhalb von 6 Monaten nach der Geburt eines Kindes die Möglichkeit eines bezahlten zusätzlichen zwei-wöchigen Urlaubes. So bleibt mehr gemeinsame Zeit für die Familie und die frischgebackene Mama wird zusätzlich etwas entlastet.

Mitarbeiterevents

Uns ist es wichtig, die kleinen und großen Erfolge gemeinsam zu feiern. Dafür stellt Lidl Österreich jedem Mitarbeiter pro Jahr ein gewisses Budget für gemeinsame Teamevents zur Verfügung. Zusätzlich gibt es individuelle sowie standortbezogene Weihnachtsfeiern. Unternehmensweit gab es 2015 und 2018 zum 15- bzw. 20-jährigen Jubiläum auch große Firmenfeste (z.B. unsere Jubiliäums-Dult) für alle Mitarbeiter.

Betriebliches Gesundheitsmanagement

Versicherungen

Geld und Sparschwein
Taschenrechner

Betriebliche Altersvorsorge

Mitarbeiter haben die Möglichkeit, €25,- ihres Bruttogehaltes im Monat zu investieren (lohnsteuerfrei). Das Geld wird in eine Erlebensversicherung einbezahlt, von der der Mitarbeiter das Geld jederzeit während oder am Ende seines Anstellungsverhältnisses beziehen kann.

Zusatzversicherungen

Je nach Position und Funktion gibt es für Mitarbeiter eine kostenlose zusätzliche Gruppenunfallversicherung für Freizeit- und Arbeitsunfälle.