Einkauf bei Lidl
Wer wir sind
Im Einkauf werden neue Strategien entwickelt, Verhandlungen mit nationalen Produzenten geführt und durch ständige Qualitätssicherung und Qualitätskontrolle die Produkt- und Sortimentsentwicklung optimal gesteuert. Unser Einkauf unterteilt sich in verschiedene Themenschwerpunkte; Sortimentseinkauf (Eigenmarke, Marke, Obst und Gemüse), Aktionsmanagement (Food und Non Food), Branding & Packaging, Category Management sowie unsere Verwaltung. Mit einer Auswahl an rund 2.000 verschiedenen Eigen- und Markenartikel, bieten wir ein vielfältiges Sortiment zu günstigen Preisen. Knapp die Hälfte aller verkauften Lebensmittel stammt dabei aus Österreich und die Qualität steht stets an oberster Stelle. Ein durchdachtes Logistikkonzept ermöglicht das breite Angebotsspektrum an täglich frischer Ware. Die hohe Qualität und Sicherheit unserer Produkte steuern und prüfen wir durch das Lidl-eigene Qualitätsmanagement. Dafür kooperieren wir auch intensiv mit anerkannten unabhängigen Prüfinstituten.
Sortimentseinkauf
Marke und Eigenmarke
Unser Sortimentseinkauf unterteilt sich in die Bereiche Eigenmarken und Marken. Wir sind verantwortlich für die Sortimentsstrategie und legen die Verkaufspreise fest. Produktentwicklung, Marktbeobachtung, Bearbeitung der Beschaffungsmärkte, die Planung von optimalen Anliefermöglichkeiten zu den Lägern gehören dabei genauso zu unseren Aufgaben wie das Erkennen aktueller Markttrends. Weiters sind wir für das Lieferantenmanagement, die Qualitätssicherung, die tägliche Koordination und Qualitätskontrolle der Frischeläger sowie für die Entwicklung von CSR Maßnahmen als positiver Beitrag für Umwelt und Gesellschaft verantwortlich.
Obst & Gemüse
Im Bereich Obst & Gemüse sind wir verantwortlich für das vitaminreiche Sortiment sowie für Pflanzen und Blumen, die Steuerung der Warenflüsse vom Feld bis in die Filiale und die dazugehörige Logistik. Auch die tägliche Koordination und Qualitätskontrolle der Frischeläger und die laufende Marktbeobachtung fallen in unser Tätigkeitsfeld.
Aktionsmanagement
Das Aktionsmanagement wird in die Bereiche Food und Non Food unterteilt und ist für die Planung, Durchführung und Analyse von Aktionen zuständig. Als Schnittstelle arbeiten wir mit vielen verschiedenen Abteilungen, unseren Zentrallägern und unseren Lieferanten zusammen. Wir sind echt multitaskingfähig und sorgen für einen reibungslosen Ablauf der Prozesse. Improvisieren und neu denken prägt unseren Alltag: Im Aktionsgeschäft mit seinen eng getakteten Prozessen geht auch gerne mal was schief – dann gilt es schnell zu entscheiden und im Sinne unserer Kunden die optimale Lösung zu finden.
Wir leisten einen super Beitrag.
Durch meine Arbeit kann ich den täglichen Ablauf in den Filialen positiv beeinflussen. Weiterlesen
Sarah, Einkauf
CSR
Nachhaltiges Engagement und verantwortungsvolles Wirtschaften gehören bei uns zum Selbstverständnis. Es geht um mehr Bewusstsein für ein verantwortungsvolles Handeln gegenüber Konsumenten, Lieferanten, Partnern, Mitarbeitern, Umwelt und der Gesellschaft. Wir wollen unser Sortiment noch nachhaltiger gestalten und den Anteil österreichischer und regionaler Produkte weiter ausbauen.
Für uns heißt Verantwortung übernehmen, an den Fragen zu arbeiten, für die wir heute und auch morgen eine Antwort brauchen. Das gilt vor allem dort, wo unser Handeln Auswirkungen auf Mensch und Umwelt hat.
„Auf dem Weg nach morgen“ – Verantwortung übernehmen. Dieser Leitgedanke treibt uns dazu an, unser Qualitätsversprechen jeden Tag aufs Neue zu erfüllen. Mit der gesamten Wertschöpfungskette im Blick machen wir Lidl fit für die Zukunft. Eine Zukunft, die im Einklang mit der Umwelt steht, den Menschen in den Mittelpunkt unseres Handelns stellt und zu einem nachhaltigeren Konsum beiträgt. Unsere Vision ist das nachhaltigste Sortiment zum besten Preis.
„Gut für den Planeten“, „Gut für die Menschen“ und „Gut für dich“ beschreibt diese Haltung.
Mit unseren sechs Fokusthemen „Biodiversität achten“, „Klima schützen“, „Ressourcen schonen“, „Fair handeln“, „Gesundheit fördern“ und „Dialog führen“ setzen wir dieses Versprechen schon heute in die Tat um. Regional und global. Engagiert und transparent.
Einkauf Verwaltung
Im Bereich Einkauf Verwaltung sorgen wir für eine vollständige und korrekte Stammdatenversorgung über das Warenwirtschaftssystem an alle angrenzenden Unternehmensbereiche. Zusätzlich erfolgt hier die zentrale Koordination und Steuerung des Informationsflusses für sämtliche Sortiments- und Aktionsaktivitäten auf nationaler und internationaler Ebene. Die nationale Kontraktverwaltung erstellt Einkaufsverträge für alle regionalen Produkte, die für Österreich und andere Lidl-Landesorganisationen eingekauft werden. Organisatorisch und administrativ unterstützende Tätigkeiten innerhalb des Ressorts Einkauf ergänzen das facettenreiche Tätigkeitsprofil unseres Bereichs. Unsere Teams gliedern sich dabei in die Abteilungen Kontraktverwaltung, Obst und Gemüse, Stammdaten und Orga Projekte.