Einleitung
Lidl lohnt sich! Denn heute sind wir bereits für rund 5.800 Mitarbeiter (w/m/d) die 1. Wahl als Arbeitgeber – und das in über 250 Filialen, in drei Logistikzentren in Laakirchen, Wundschuh und Großebersdorf und unserer Firmenzentrale in Salzburg. Lidl lohnt sich eben – auch für dich! Unser Ziel: Wir sorgen dafür, dass unsere Kunden (w/m/d) alles für den täglichen Bedarf einfach und schnell bei uns kaufen können. Wir wollen jeden Tag besser werden und gemeinsam Großartiges leisten! Komm auch du in unser #TEAMLIDL!
Deine Aufgaben
- Entwicklung und Implementierung einer wettbewerbsfähigen und attraktiven Total-Rewards-Strategie
- Durchführung von Marktanalysen und Benchmarking-Aktivitäten, um die Wettbewerbsfähigkeit unserer Vergütungspakete sicherzustellen
- Entwicklung von Dashboards für HR Performance KPIs, Bereitstellung von Analysen und Berichten basierend auf Personaldaten sowie aktive Steuerung und Ableiten von Handlungsempfehlungen zur Unterstützung der strategischen Entscheidungsfindung
- Steuerung der Personalplanung inklusive unterjähriger Überprüfung der Plan-/Ist-Abweichungen
- Verantwortung für die personalkosteneffiziente Weiterentwicklung und Durchsetzung der Vergütungs- und Benefits Paketen
- Steuerung und Optimierung unserer Mitarbeiter-Benefit-Programme
Dein Profil
- du hast ein abgeschlossenes Studium, in Betriebswirtschaft, HR-Management, Finance oder eine vergleichbare Ausbildung
- vertiefte Branchenkenntnisse im Bereich Compensation und Benefits
- Erfahrung in der Analyse und Handlungsableitung von aktuellen Vergütungs-Trends und Entwicklungen am Markt bringst du mit
- du besitzt grundlegende Kenntnisse über HR-Daten und ausgeprägtes analytisches Denkvermögen
- im Umgang mit MS-Office insbesondere Excel fühlst du dich sicher und idealerweise hast du erste Erfahrungen mit Google Workspace gesammelt
- sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse sind wünschenswert
Wir bieten
- verantwortungsvolle Tätigkeit
- ansprechendes Gehalt ab € 69.020,- * inkl. Zulagen
- zukunftssicheren Arbeitsplatz mit flexibler Arbeitszeiteinteilung und 6. Urlaubswoche
- die Möglichkeit, Home Office in Österreich voraussichtlich 2 Tage/Woche sowie mobiles Arbeiten in EU-Mitgliedsstaaten (inklusive Schweiz, außer Deutschland) nach Absprache mit der Führungskraft nutzen zu können
- umfangreiches Weiterbildungsprogramm (u.a. LinkedIn Learning), Qualifizierung in unserer Lidl Leadership Akademie und tolle Aufstiegschancen
- Möglichkeit für Leasing von Fahrrädern und E-Bikes sowie Sabbatical und Papa-Urlaub
- Nutzung von 26 firmeneigenen E-Ladestationen für Firmen- oder Privatfahrzeugen
- kostenlosen Kaffee, Tee und Kakao, täglich 5% Lidl Mitarbeiterrabatt auf deinen Einkauf und Rabatte bei 600 Anbietern
- ausgezeichnetes Betriebsklima mit DU-Kultur in einem familienfreundlichen Unternehmen
- umfassendes betriebliches Gesundheitsmanagement und hochwertige Arbeitsplatzausstattung
- vielfältige Karrierewege im internationalen Konzern
* Jahresbruttogehalt (Vollzeitbasis) mit der Bereitschaft zur Überzahlung je nach Qualifikation und Berufserfahrung; Eintritt zum 01./15. des Monats.
Wir sehen Diversität als Chance. Daher schaffen wir ein wertschätzendes Arbeitsumfeld für alle Mitarbeitenden – unabhängig von Alter, Herkunft, geschlechtlicher Identität, körperlichen und geistigen Fähigkeiten, Religion und sexueller Orientierung.
Unsere Benefits
Wir bezahlen weit über dem Kollektivvertrag und arbeiten mit einem transparenten, einheitlichen Gehaltssystem.
Auf unsere Mitarbeiter warten tolle Vergünstigungen: 5% Rabatt auf jeden Lidl Einkauf, Vergünstigungen bei über 600 Marken-Anbietern, 50% Rabatt bei Lidl Connect, 5€ Vergünstigungen bei Lidl Fotos sowie 10% Rabatt bei Lidl Reisen. Weiters stehen unseren Mitarbeitern kostenlos Kaffee, Tee und Kakao zur Verfügung.
Abhängig von der Position erhalten unsere Mitarbeiter einen Firmenwagen inkl. Tankkarte und Full-Service. Das Firmenauto kann auch privat genutzt werden. In der Zentrale in Salzburg stehen allen Mitarbeitern zusätzlich 26 E-Ladestationen zur Aufladung ihres Firmen- oder Privatwagens zur Verfügung.
Über unsere Mitarbeiter-App fördern wir eine lebendige, interne Kommunikation. Wir sprechen uns alle mit "Du" an und legen Wert auf eine freundliche Arbeitsatmosphäre. Mittels regelmäßigen Umfragen (z.B. zum Thema Führung) und unserem Ideenmanagement wird bei uns jede Stimme gehört.
Neben zukunftssicheren Arbeitsplätzen legen wir viel Wert auf eine gute Einarbeitung (z.B. Patenprogramm, Onboarding-Plan, Startveranstaltung). Zusätzlich verfügen wir über eine Vertrauensperson, die bei verschiedensten Anliegen neutral berät, vermittelt und unterstützt.
Unsere Mitarbeiter können über JobRad Fahrräder oder E-Bikes leasen und sich somit bis zu 33% gegenüber einem Privatkauf sparen. Zusätzlich organisieren wir jährlich Sportevents wie Firmenläufe, Fußball- oder Volleyball-Turniere und übernehmen die Startgebühren bei Sportveranstaltungen.
Eine ergonomische Arbeitsplatzausstattung (z.B. höhenverstellbare Tische, orthopädische Sicherheitsschuhe), Instahelp (psychologische Onlineberatung), Wiedereingliederungsteilzeit, Massagen und vielfältige arbeitsmedizinische Angebote wie Sehtests, Impfungen und Ernährungsberatung fördern das Wohlbefinden und die Gesundheit unserer Mitarbeiter.
Neben flexiblen Arbeitszeiten (minutengenaue Zeiterfassung, Arbeitszeitmodelle) bieten wir: 3-monatiges Sabbatical, Home Office bis zu 5 Tagen pro Woche, bis zu 20 Tage Workation pro Jahr, 6 Wochen Urlaub bei Pauschalverträgen, 1 Tag Zusatzurlaub für gemeinnützige Tätigkeiten.
Auf unsere Mitarbeiter wartet eine Prämie von 500€ Lidl Gutscheine, wenn sie neue Kollegen erfolgreich über unser Mitarbeiterempfehlungsprogramm anwerben.
Väter erhalten 2 Wochen Papa-Urlaub nach der Geburt ihres Kindes, Babybox für Neugeborene, Karenz kann um 3-12 Monate verlängert werden, Karenzierte Mitarbeiter werden zu Firmenevents eingeladen, regelmäßige Familientage in der Zentrale und Logistikzentren, Tipps zur Kinderbetreuung & Ferienprogramme.
Unsere Mitarbeiter profitieren von einem umfassenden Weiterbildungsprogramm (u.A. LinkedIn Learning), Schulungen, Podcasts und Seminaren. Zusätzlich gibt es einen Fördertopf für privat absolvierte Aus- und Weiterbildungen. Als international tätiges Unternehmen bieten wir auch Job-Rotations und internationale Versetzungen an.
Bei der Lidl Leadership Akademie handelt es sich um ein einheitliches Konzept zur Schulung aller Führungskräfte bei Lidl Österreich mit folgenden Inhalten: Selbstführung & Führung bei Lidl, Kommunikation in der Führung, Prinzipien wirksamer Führung, Teamwork & -entwicklung.