Einleitung
Lidl lohnt sich! Denn heute sind wir bereits für rund 5.800 Mitarbeiter (w/m/d) die 1. Wahl als Arbeitgeber – und das in über 250 Filialen, in drei Logistikzentren in Laakirchen, Wundschuh und Großebersdorf und unserer Firmenzentrale in Salzburg. Lidl lohnt sich eben – auch für dich! Unser Ziel: Wir sorgen dafür, dass unsere Kunden (w/m/d) alles für den täglichen Bedarf einfach und schnell bei uns kaufen können. Wir wollen jeden Tag besser werden und gemeinsam Großartiges leisten! Komm auch du in unser #TEAMLIDL!
Deine Aufgaben
- als Business-Partner (w/m/d) für unsere Geschäftsführung und Geschäftsleitung nimmst du eine zentrale Rolle in der zielgerichteten Kennzahlensteuerung ein
- dabei bist du sowohl im engen Austausch mit den zentralen Fachbereichen als auch mit den dezentralen Organisationseinheiten (Schwerpunkt: Einkauf, Supply Chain und Operation)
- als erfahrener Experte (w/m/d) übernimmst du bei der Ergebnisplanung die Koordination sowie inhaltliche Prüfung und Abstimmung mit den Schnittstellen
- du wirkst bei der Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen mit und stellst inhaltliche Erläuterungen und Analysen sicher
- basierend auf deiner proaktiven Kennzahlenanalyse leitest du gemeinsam mit den Fachbereichen Handlungsempfehlungen ab
- du bist Ansprechpartner (w/m/d) für die Berichte, prüfst eigenständig Neuanforderungen und steuerst die Entwicklung und deren Erstellung im Controlling
- deine professionellen Darstellungen und Visualisierungen mittels unserer BI-Tools schaffen Prozess- und Datentransparenz bei ad-hoc Anfragen
- du förderst den Erfahrungsaustausch zu Best-Practices sowie das Benchmark-Denken in der Organisation
Dein Profil
- dein Studium im Bereich Controlling, Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik oder einem ähnlichen Bereich hast du abgeschlossen
- du bringst mehrjährige Berufserfahrung im Controlling mit
- du verfügst über sehr gute MS-Office/Google Workspace Kenntnisse, insbesondere Excel (VBA-Kenntnisse sind von Vorteil) und/oder Google Sheets sowie über eine fundierte Erfahrung im Umgang mit BI-Tools (z.B. Micro Strategy)
- in der Kennzahlenanalyse und im Verstehen von Prozessen überzeugst du ebenso wie in der Kommunikation mit verschiedenen Stakeholdern
- ein selbstständiger Arbeitsstil sowie ausgeprägte analytische und kommunikative Fähigkeiten zeichnen dich aus
Wir bieten
- ansprechendes Gehalt ab € 69.020,- * inkl. Zulagen
- zukunftssicheren Arbeitsplatz mit flexibler Arbeitszeiteinteilung und 6. Urlaubswoche
- die Möglichkeit, Home Office in Österreich bis zu 5 Tage/Woche sowie mobiles Arbeiten in diversen EU-Mitgliedsstaaten bis zu 20 Tage/Jahr nach Absprache mit der Führungskraft nutzen zu können
- verantwortungsvolle Tätigkeit mit einem umfangreichen Weiterbildungsprogramm (u.a. LinkedIn Learning)
- Möglichkeit für Leasing von Fahrrädern und E-Bikes sowie Sabbatical und Papa-Urlaub
- Nutzung von 26 firmeneigenen E-Ladestationen für Firmen- oder Privatfahrzeugen
- kostenlosen Kaffee, Tee und Kakao, täglich 5% Lidl Mitarbeiterrabatt auf deinen Einkauf und Rabatte bei 600 Anbietern
- ausgezeichnetes Betriebsklima mit DU-Kultur in einem familienfreundlichen Unternehmen
- umfassendes betriebliches Gesundheitsmanagement und hochwertige Arbeitsplatzausstattung
- vielfältige Karrierewege im internationalen Konzern
* Jahresbruttogehalt (Vollzeitbasis) mit der Bereitschaft zur Überzahlung je nach Qualifikation und Berufserfahrung; Eintritt zum 01./15. des Monats
Wir sehen Diversität als Chance. Daher schaffen wir ein wertschätzendes Arbeitsumfeld für alle Mitarbeitenden – unabhängig von Alter, Herkunft, geschlechtlicher Identität, körperlichen und geistigen Fähigkeiten, Religion und sexueller Orientierung.
Unsere Benefits
Wir bezahlen weit über dem Kollektivvertrag und arbeiten mit einem transparenten, einheitlichen Gehaltssystem.
Auf unsere Mitarbeiter warten tolle Vergünstigungen: 5% Rabatt auf jeden Lidl Einkauf, Vergünstigungen bei über 600 Marken-Anbietern, 50% Rabatt bei Lidl Connect, 5€ Vergünstigungen bei Lidl Fotos sowie 10% Rabatt bei Lidl Reisen. Weiters stehen unseren Mitarbeitern kostenlos Kaffee, Tee und Kakao zur Verfügung.
Abhängig von der Position erhalten unsere Mitarbeiter einen Firmenwagen inkl. Tankkarte und Full-Service. Das Firmenauto kann auch privat genutzt werden. In der Zentrale in Salzburg stehen allen Mitarbeitern zusätzlich 26 E-Ladestationen zur Aufladung ihres Firmen- oder Privatwagens zur Verfügung.
Über unsere Mitarbeiter-App fördern wir eine lebendige, interne Kommunikation. Wir sprechen uns alle mit "Du" an und legen Wert auf eine freundliche Arbeitsatmosphäre. Mittels regelmäßigen Umfragen (z.B. zum Thema Führung) und unserem Ideenmanagement wird bei uns jede Stimme gehört.
Neben zukunftssicheren Arbeitsplätzen legen wir viel Wert auf eine gute Einarbeitung (z.B. Patenprogramm, Onboarding-Plan, Startveranstaltung). Zusätzlich verfügen wir über eine Vertrauensperson, die bei verschiedensten Anliegen neutral berät, vermittelt und unterstützt.
Unsere Mitarbeiter können über JobRad Fahrräder oder E-Bikes leasen und sich somit bis zu 33% gegenüber einem Privatkauf sparen. Zusätzlich organisieren wir jährlich Sportevents wie Firmenläufe, Fußball- oder Volleyball-Turniere und übernehmen die Startgebühren bei Sportveranstaltungen.
Eine ergonomische Arbeitsplatzausstattung (z.B. höhenverstellbare Tische, orthopädische Sicherheitsschuhe), Instahelp (psychologische Onlineberatung), Wiedereingliederungsteilzeit, Massagen und vielfältige arbeitsmedizinische Angebote wie Sehtests, Impfungen und Ernährungsberatung fördern das Wohlbefinden und die Gesundheit unserer Mitarbeiter.
Neben flexiblen Arbeitszeiten (minutengenaue Zeiterfassung, Arbeitszeitmodelle) bieten wir: 3-monatiges Sabbatical, Home Office bis zu 5 Tagen pro Woche, bis zu 20 Tage Workation pro Jahr, 6 Wochen Urlaub bei Pauschalverträgen, 1 Tag Zusatzurlaub für gemeinnützige Tätigkeiten.
Auf unsere Mitarbeiter wartet eine Prämie von 500€ Lidl Gutscheine, wenn sie neue Kollegen erfolgreich über unser Mitarbeiterempfehlungsprogramm anwerben.
Väter erhalten 2 Wochen Papa-Urlaub nach der Geburt ihres Kindes, Babybox für Neugeborene, Karenz kann um 3-12 Monate verlängert werden, Karenzierte Mitarbeiter werden zu Firmenevents eingeladen, regelmäßige Familientage in der Zentrale und Logistikzentren, Tipps zur Kinderbetreuung & Ferienprogramme.
Unsere Mitarbeiter profitieren von einem umfassenden Weiterbildungsprogramm (u.A. LinkedIn Learning), Schulungen, Podcasts und Seminaren. Zusätzlich gibt es einen Fördertopf für privat absolvierte Aus- und Weiterbildungen. Als international tätiges Unternehmen bieten wir auch Job-Rotations und internationale Versetzungen an.
Bei der Lidl Leadership Akademie handelt es sich um ein einheitliches Konzept zur Schulung aller Führungskräfte bei Lidl Österreich mit folgenden Inhalten: Selbstführung & Führung bei Lidl, Kommunikation in der Führung, Prinzipien wirksamer Führung, Teamwork & -entwicklung.