Stelle finden! Login Lesezeichen

Rechnungswesen/Finanzen/Steuern

Mitarbeiterin im Büro

Wer wir sind

Du denkst beim Begriff Rechnungswesen an viel Papier und staubige Archive? Nicht bei Lidl Österreich.

Im ständigen Austausch mit unseren Schnittstellenpartnern sind wir zentraler Dienstleister bei allen Anfragen rund um die Themen des Rechnungswesens, Steuern und Finanzen. Starker Praxisbezug und große Relevanz für das Unternehmen erfordern ein hohes Maß an Verantwortung. Abwechslung ist bei uns garantiert. Wir verwalten nicht nur, sondern gestalten aktiv ein Rechnungswesen der Zukunft.

Rechnungswesen

Mitarbeiterin im Büro
Besprechung mit Kollegen
Kolleginnen bei einer Besprechung
Mann arbeitet an Computer

Kein Tag ist wie der Andere!

Ob Tiefkühltruhen, Teamevents oder dein Lieblingsprodukt aus unseren Filialen: Aufgeteilt in Anlagen-, Finanz- und Warenbuchhaltung kümmern wir uns um die Rechnungsprüfung und -verbuchung sämtlicher Geschäftsfälle. Die elektronische Archivierung der Belege, die Klärung von Bilanzierungsfragen, die Intercompany-Abstimmung sowie Monats- und Jahresabschlüsse gehören ebenfalls zu unseren Aufgaben.

Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein.

In diesem Sinne werden unsere Projekte, wie z.B. zur Digitalisierung und Automatisierung, gemeinsam mit unserer Abteilung für Rechnungswesenprojekte nach internationalen Standards umgesetzt.

Wir sind vielseitig!

Wir verstehen uns als: kompetenter Berater zu allen Themen rund ums Rechnungswesen, praxisnahe Mitgestalter eines Rechnungswesens der Zukunft sowie lösungsorientierte Architekten von einfachen Prozesse. Wir sind zahlenaffin, effizent und dynamisch. Wir arbeiten selbstverantwortlich und mit kollegialem Teamgeist. Bei uns wird es nie langweilig und das finden wir toll!

Und noch ein paar Fakten:

  • Rund 20 Mitarbeiter buchen ca. 25.000 Rechnungen pro Monat.
  • Wir sind zuständig für rund 38.000 Anlagekarten.
  • Mehr als 10.000 Artikel werden monatlich bei der Bestandsbewertung per Niederstwertprinzip bewertet.

Anderen zu helfen ist meine Stärke.

Dank der tollen Einarbeitung konnte ich bereits unsere Systeme sehr gut kennen lernen und kann nun als kompetente Ansprechpartnerin für meine Kollegen agieren. Weiterlesen

Barbara, Rechnungswesen

Barbara vor unserer Zentrale

Steuern

Kollegen bei einer Abstimmung
Kollegen bei einer Besprechung
Seminar
Rechnung

Wir sind Teamplayer!

Als verlässlicher Partner machen wir es uns zur täglichen Aufgabe, mit viel Freude und Enthusiasmus unseren Kollegen die - zugegeben manchmal doch sehr trockene ;-) - gesetzliche Materie verständlich und praxisbezogen zu erläutern.

Wir beweisen Umsetzungsstärke!

Wir unterstützen unsere Kollegen in allen Bereichen des Unternehmens beim Entwickeln von nachhaltigen und einfachen Lösungen unter Einhaltung der gesetzlichen Rahmenbedingungen. Damit verbunden ist auch ein hohes Maß an Verantwortung.

Wir sind Möglichmacher!

Dass wir manchmal ganz schön knifflige Themen bearbeiten, ist klar. Unser dafür benötigtes Know-How bauen wir daher regelmäßig auf Schulungen und Seminaren aus und bleiben damit immer am aktuellen Stand der Gesetzgebung.

Steuern auf den Punkt gebracht:

  • 5 motivierte Teamplayer
  • jährlich mehr als 850 Steuererklärungen und -meldungen
  • von „A“ wie Alkoholsteuer bis „Z“ wie Zusammenfassende Meldung
  • Schnittstellen im gesamten Unternehmen
  • viel Abwechslung und eine hohe Taktfrequenz

Finanzen

Mitarbeiterin bei der Arbeit
Kolleginnen bei einer Besprechung
Geld
Mitarbeiter im Büro

Was unsere Arbeit so vielseitig macht!

In der Finanzabteilung dreht sich alles ums Geld, dazu zählen die Verbuchung der Umsätze, das Ausführen der Lieferantenzahlungen, der Abschluss von Finanzierungen und vieles mehr. Mit der Prüfung und unseren Tests im Finanzlabor ermöglichen wir auch die Akzeptanz der modernsten Zahlungsmittel an unseren Filialkassen (z.B. Google- u. Apple-Pay) und sind damit stets am Puls der Zeit.

Unser Team zeichnet aus

Als Finanzexperten stehen wir für:

  • geballtes Fachwissen
  • lösungsorientiertes, entschlussfreudiges Handeln
  • Flexibilität und Offenheit für Neuerungen
  • Zusammenhalt im Team

Abteilung Finanzen auf einen Blick

Unser Team besteht aus 3 motivierten Mitarbeitern, die als Zahlenexperten pro Jahr:

  • mehr als 75.000 Überweisungen mit einem Volumen von mehreren Milliarden Euro ausführen
  • die korrekte Umsatzverbuchung von mehr als 250 Filialen sicherstellen
  • die Liquiditätsströme steuern
  • das Finanzberichtswesen sicherstellen

Abwechslung garantiert:

Egal ob neue Zahlungsmittel in der Filiale, neue Wege in der Finanzierung oder Abstimmungen mit anderen Fachbereichen. Abwechslung steht bei uns an der Tagesordnung, denn kein Tag ist wie der andere.

Unsere Mitarbeiter erzählen

Anne-Sophie im Besprechungsraum

Erfahrungsbericht Anne-Sophie, Buchhaltung

Ich finde es sehr gut, dass ich in einem sozial engagierten Konzern arbeite, in dem ein angenehmes Betriebsklima mit Du-Kultur herrscht.
Florian im Empfangsbereich

Erfahrungsbericht Florian, Warenbuchhaltung

Es macht mich stolz, Teil dieses einzigartigen Teams zu sein. Egal ob persönliche Gespräche oder fachlicher Informationsaustausch, bei uns im Team findet man immer die gewünschte Wertschätzung und möglicherweise sogar Freunde fürs Leben.

Du möchtest unsere Teams unterstützen?

Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Offene Stellen

Häufige Fragen rund um die Bewerbung

Bestens informiert

Staff

Ansprechpartner

Deine Bewerbung wird von unseren Recruitern in unserer Zentrale geprüft. Deinen konkreten Ansprechpartner findest du hier:
Personal Growth

Starttermine

Gewünschte oder notwendige Eintrittstermine werden in der Stellenausschreibung genannt. Prinzipiell können neue Mitarbeiter immer am 1. und 15. eines jeden Monats bei uns anfangen - dein Eintrittsdatum wird gemeinsam mit dir vereinbart.

Bewerbungstipps