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Great Place to Work

GPTW Rot

Seriensieger: Lidl Österreich zum Zehnten Mal in folge „Great Place to Work“ zertifiziert

Lidl Österreich hat die begehrte Zertifizeirung zum Zehnten Mal bekommen. Das ist eine Auszeichnung direkt von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und steht für eine wertschätzende Unternehmenskultur und attraktive Arbeitsbedingungen.

„In Zeiten wie diesen ist ein derartiger Vertrauensbeweis  von den eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern schon etwas ganz Besonderes. Das vergangene Jahr war sehr herausfordernd, umso mehr wissen wir diesen Preis zu schätzen“, freut sich Alessandro Wolf, Vorsitzender der Geschäftsleitung bei Lidl Österreich.

Über 550 Mitarbeiter:innen haben Lidl Österreich bei der freiwilligen und anonymen Stichproben-Befragung als Arbeitgeber bewertet und zu mehr als 60 Fragen rund um zentrale Arbeitsplatzthemen eine Rückmeldung gegeben.

„Dass sich unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei Lidl Österreich wohlfühlen, ist vor allem eine Teamleistung. Wir kümmern uns als Unternehmen darum, die richtigen Rahmenbedingungen zu schaffen, aber den Unterschied machen letztlich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter selbst. Dafür sagen wir einmal mehr Danke! Wir sind stolz auf unser Team und diese neuerliche Auszeichnung“, bekräftigt Martin Wollmann, Geschäftsleiter Personal bei Lidl Österreich.

Arbeiten bei Lidl Österreich

Mit über 5.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist Lidl Österreich als Arbeitgeber eine relevante Größe im Land. Das heimische Unternehmen ist ein sicherer Arbeitgeber und hat erst kürzlich die Bezahlung der Mindestlöhne um bis zu 16 % erhöht. „Das Besondere an dieser Auszeichnung ist, dass sie eine Bestätigung durch unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist. Es zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind und die Menschen gerne bei uns arbeiten. Dafür geben wir jeden Tag unser Bestes,“ so Martin Wollmann, Geschäftsleiter Personal bei Lidl Österreich. Dazu zählt beispielsweise auch die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben. „Wir sind überzeugt: Zeit ist die neue Währung beim Spagat zwischen Arbeit, Freizeit und Privatleben. Neben Jobsicherheit und einer fairen Entlohnung liegt unser Fokus deshalb stark auf flexiblen Arbeitszeitmodellen. Gemeinsam mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern haben wir dafür bereits eine Vielzahl an Maßnahmen umgesetzt – vom Sabbatical über eine Wiedereingliederungsteilzeit bis hin zur 6. Urlaubswoche für alle Mitarbeiter:innen mit Pauschalverträgen. Auch für die Zukunft haben wir uns wieder einiges vorgenommen“, so Wollmann.


Lidl Österreich hat als Arbeitgeber viel zu bieten:

  • Papaurlaub
  • Überdurchschnittliche Bezahlung (mind. 2.200 Euro brutto monatlich)
  • Minutengenaue Zeiterfassung
  • Individuelle Aus- und Weiterbildung
  • Lebendige interne Kommunikation
  • Wiedereingliederungsteilzeit
  • Altersteilzeit
  • Bildungskarenz und -teilzeit
  • Freiwillige Karenzverlängerung
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Sabbatical
  • Vereinbarkeit von Familie, Beruf und Privatleben
  • Familienfreundliche Teilzeitmodelle
  • 6. Urlaubswoche für Mitarbeiter:innen mit Pauschalverträgen
  • Attraktives Home-Office Angebot (die Möglichkeit, Home Office bis zu 5 Tage pro Woche, nach Absprache mit der Führungskraft, nutzen zu können)